Aufzeichnung der Kick-Off-Veranstaltung vom 05.05.2025
Komplette Begleitung bis zur fertigen Thesis
40% Early-Bird Rabatt. Du sparst insgesamt 356,40 €.
Zahle nur für 3 Monate, danach lebenslanger kostenloser Zugang (Spare zusätzlich 10% bei Komplettzahlung).
Mehrere Meetings pro Woche mit ständig wechselnden Themen, um dich genau dort abzuholen, wo du gerade stehst.
Alle 23 Schritte beim Schreiben der Thesis nachvollziehbar und mit anschaulichen Beispielen erklärt.
Frage-Antwort-Runden und Diskussionen von Fallbeispielen aus der Gruppe, um deine offenen Fragen zu klären.
Austausch mit den anderen Teilnehmenden in unserer exklusiven Community, um Peer-Feedback zu erhalten.
Wähle den für dich passenden Zugang und registriere dich zur Masterthesis Akademie.
Nach der Registrierung bekommst du deine Zugangsdaten und alle weiteren Informationen per Email zugeschickt.
Logge dich direkt im Kurs ein, um mit den ersten Schritten deiner Masterarbeit zu starten.
Nimm an den Meetings teil und bringe dich in die Community ein, um deine Fragen zu klären und Feedback zu erhalten.
Planungsphase
Finde ein geeignetes Thema, definiere gute Forschungsfragen und Ziele für deine Arbeit, recherchiere passende Literatur, plane deine Studie, erstelle die optimale Gliederung und schreibe ein exzellentes Exposé.
Inhalt: 6 Schritte
Studienphase
Erfahre, wie du deine Studie effizient und mit solidem Plan durchführst. Von der Erstellung aller benötigten Materialien über Techniken der Datenerhebung und Auswertung bishin zur Visualisierung der Ergebnisse.
Inhalt: 8 Schritte
Schreibphase
Lerne, auf was es beim wissenschaftlichen Schreiben wirklich ankommt. Erhalte Tipps und Tricks zum strukturierten Vorgehen in den einzelnen Abschnitten deiner Thesis sowie Hinweise zum korrekten Umgang mit Quellen.
Inhalt: 5 Schritte
Abschlussphase
Finalisiere deine Arbeit und erhalte abschließende Tipps zum Vermeiden häufiger Fehler. Stelle deine Einleitung und das Abstract, die Verzeichnisse und den Anhang sowie das Deckblatt fehlerfrei fertig.
Inhalt: 4 Schritte
Vorlagen, Textbeispiele und mehr
Erhalte Zugriff auf eine Fülle zusätzlicher Vorlagen, Textbeispiele etc. zum Download. Darunter Exposés und Masterarbeiten, Vorlagen für deine Erhebungsinstrumente und deine Gliederung sowie Auswertungsbeispiele.
Inhalt: 40+ Dokumente
Verschiedene Studiendesigns
Verstehe, wie systematische Reviews, qualitative Interviews und die qualitative Inhaltsanalyse (nach Kuckartz und nach Mayring) sowie quantitative Fragebogenerhebungen und ANOVA/Regression funktionieren.
Inhalt: 5 verschiedene Verfahren
Du benötigst lediglich einen Computer, Laptop oder ein Smartphone mit einer stabilen Internetverbindung, um an den wöchentlichen Meetings teilzunehmen. Eine Wabcam und ein Mikrofon sind optional, da du während der Meetings auch die Chat-Funktion verwenden kannst.
Kurz gesagt: Du erhältst genau die Unterstützung, die du benötigt, um deine Masterarbeit strukturiert und ohne Zeitdruck fertig zu schreiben.
Um das zu ermöglichen, treffen wir uns über 12 Wochen hinweg einmal die Woche online, um um uns über genau die Schritte, an denen du gerade stehst, auszutauschen. Konkret geht es dabei zum einen um konkrete Wissensvermittlung wie z.B. wie du gute Literatur recherchieren kannst. Zum anderen geht es aber auch immer darum dir die Möglichkeit zu geben, deine Fragen zu stellen und Unsicherheiten zu klären.
Für dein Selbststudium erhältst du zudem Zugang zu unserer exklusiven Lernplattform, in der du detaillierte Lehrvideos zu jedem einzelnen der 23 Schritt beim Schreiben deiner Thesis erhältst. Dort werden übrigens auch alle Aufzeichnungen der vergangenen Meetings hochgeladen, falls du mal eines verpassen solltest.
Zur weiteren Unterstützung stellen wir dir eine Fülle von Download-Materialien zur Verfügung – von Beispiel-Masterarbeiten, Exposés und Abstracts über Vorlagen für deine Gliederung, deinen Fragebogen oder deinen Interviewleitfaden bishin zu weiteren Skripten zu den einzelnen Themen.
Selbstverständlich. Egal, ob du nun eine qualitative Studie mit Interviews, eine quantitative Studie mit Fragebogenerhebung oder eine reine Literatur-Arbeit schreibst. Wir unterstützen dich bei der Planung, Durchführung und Auswertung deiner Studie, selbst, wenn du keinerlei Vorerfahrung hast.
Unsere Unterstützung ist so aufgebaut, dass sie den akademischen Richtlinien zur Selbstständigkeit entspricht. Tatsächlich unterstützen wir dich sogar bei der Einhaltung der von deiner Hochschule geforderten Richtlinien. Wir fördern akademische Integrität und helfe dir, die Anforderungen deiner Hochschule zu erfüllen.
Nein – und wir empfehle dir auch definitiv nicht, einen solchen Dienst in Anspruch zu nehmen. Bei Ghostwriting handelt es sich nicht um eine Grauzone, wie es gerne dargestellt wird. Du verstößt damit ganz konkret gegen deine Prüfungsordnung, was zur Aberkennung deines Abschlusses führen kann!
Was wir dir stattdessen bieten, ist „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir bringen dir im Kurs alles bei, was du wissen musst, um selbstständig erfolgreich deine Thesis zu schreiben. Hierfür treffen wir uns regelmäßig Online, für dein Selbststudium stehen dir qualitativ hochwertige Materialien auf unserer Lernplattform zur Verfügung.
Das hängt ganz von dir ab. Der Kurs ist grundsätzlich aufgebaut, dass wir gemeinsam alle Schritte bis zur Fertigstellung in 12 Wochen gehen. Du möchtest schneller fertig werden? Dann kannst du einfach selbstständig mithilfe der Materialien auf der Lernplattform vorarbeiten. Du möchtest dir etwas mehr Zeit lassen? Auch kein Problem, arbeite gerne in deinem eigenen Tempo!
Nein – tatsächlich wäre das auch sehr unseriös. Stell dir die Masterthesis Akademie vor wie deine „Fahrschule für den Masterabschluss“ mit der Thesis als praktische Fahrprüfung. Wir vermitteln dir alles, was du benötigst, um deine finale Prüfung zu bestehen. Darauf, wie du dich bei dieser Prüfung anstellst, haben wir jedoch keinen Einfluss. Alle Ergebnisse unserer Absolventinnen und Absolventen sind also reine Eigenleistungen, auf die sie wirklich stolz sein können!
Kein Problem! Wir laden eine Aufzeichnung jedes Meetings auf unserer Lernplattform hoch. So kannst du alle Themen nochmal individuell für dich und in deinem Tempo nacharbeiten – ob du nun anwesend warst oder nicht.
Deine Daten und Informationen werden streng vertraulich behandelt und sind durch moderne Sicherheitsstandards geschützt. WIr halten uns an alle geltenden Datenschutzbestimmungen und gewährleiste, dass deine Privatsphäre gewahrt bleibt. Darüber hinaus beraten wir dich ebenfalls dabei, wie du deine eigenen Interviews und Befragungen datenschutzkonform umsetzen kannst – ein Punkt, der oft vernachlässigt wird, was teuer werden kann.
Ja, neben der Teilnahme am Kurs besteht die Möglichkeit, persönliche Coachings zu buchen. Diese bieten eine intensivere, auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung. Frage hier einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch an, um mehr zu erfahren.
8 Kommentare
Mir ist noch unklar, was genau alles Teil der Masterarbeit sein muss und inwieweit sich die folgenden Ausführungen/Begrifflichkeiten unterscheiden, ergänzen etc.
– Thema
– Arbeitstitel
– Forschungsfrage(n)
– Wann macht es bei einer quantitativen Studie wirklich Sinn, mehr als eine (Haupt-)Forschungsfrage zu haben und wann Unterfragen zu haben?
Liebe Grüße
Paula
Hallo zusammen,
vielen Lieben Dank für den zweiten Kick-Off-Tag und die wertvollen Tipps.
Ich bin seit Mittwochabend immer wieder damit beschäftigt, eine geeignete Forschungsfrage für eine quantitative Studie für die Thematik Achtsamkeit und Resilienz bei Führungskräften zu formulieren.
Hier sind drei, vier Ideen zu denen ich gerne eine Rückmeldung bekommen würde, da ich mir nach wie vor sehr unsicher bin. Ich hab bisher noch keinen Betreuer/keine Betreuerin, weil ich vorher ein Exposé erstellen muss. Ich mache ein Fernstudium an der IU und werden anhand meines Themas über eine Betreuersuchmaschine mein Exposé einreichen müssen. Ich kann mehrere vorläufige Forschungsfragen angeben.
Meine Ideen:
„Welchen Einfluss hat die Häufigkeit von Achtsamkeitspraktiken auf die Resilienz von Führungskräften in der VUCA-Arbeitswelt in Deutschland?“
– Ist die Frage zu ungenau? Sollte ich mich auf spezifische Praktiken fokussieren? Sollte ich einen Aspekt der Resilienz fokussieren?
„Inwiefern hängen Art und Häufigkeit von Achtsamkeitspraktiken mit der Resilienz von Führungskraften in der VUCA-Arbeitswelt in Deutschland zusammen?“
„Inwiefern tragen regelmäßige
Achtsamkeitspraktiken zur Stärkung der Resilienz von Führungskräften in der VUCA-Arbeitswelt in Deutschland bei?“
– vermutlich müsste hier „regelmäßig“ genauer definiert werden, richtig?
„Welchen Einfluss hat die Häufigkeit von Achtsamkeitspraktiken auf Resilienz und Stresserleben bei Führungskräften in Deutschland?“
Ich hoffe, dass die Richtung meiner Forschung erkannbar ist und sich eine dieser Fragen eventuell in etwas abgewandelter Form, gut für eine Umfrage eignet.
Ich freue mich auf den Termin heute Nachmittag. 🙂
Sehr geehrtes Team der Masterthesis Akademie,
lieber Christoph,
zunächst möchte ich mich herzlich für die motivierende und informative Einführung bedanken. Ich habe bereits an zwei KickOff-Terminen teilgenommen und freue mich, heute auch beim dritten und letzten dabei zu sein. Der Kursstart in der kommenden Woche ist für mich ein wichtiger Schritt, und ich bin überzeugt, dass mir eure professionelle Begleitung eine große Unterstützung bei der Erstellung meiner Masterarbeit sein wird.
Kurz zu meinem Hintergrund:
Ich studiere Linguistik mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) und habe auch die Lehramtsbefähigungsprüfung schon abgelegt. In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit folgendem Thema:
„Musik und Sprache: Der Einsatz von Rap-Liedern zur Förderung des Deutschlernens bei Erwachsenen.“
Ursprünglich lautete der Titel „…bei erwachsenen Geflüchteten“, jedoch wurde mir von der wissenschaftlichen Leitung meiner Hochschule empfohlen, im Titel keine spezifischen Angaben zur Zielgruppe oder zum Ort zu machen. Diese Informationen sollen im Methodikteil präzisiert werden, da ich mein Studium im Ausland absolviere, die Studie jedoch in Wien/Österreich durchführe.
Zu meiner geplanten Untersuchung:
Ich arbeite mit einer B2-Gruppe von erwachsenen Lernenden, mit der ich eine qualitative/explorative Studie durchführen möchte. Die Gruppe ist durch eine hohe Fluktuation gekennzeichnet, was die Planung der Umsetzung etwas erschwert. Der Kurs ist auf 14 Wochen angelegt – dies entspricht auch der typischen Dauer einer Niveaustufe in unserer Einrichtung. Der Deutschunterricht umfasst 13 Stunden pro Woche, verteilt auf fünf Wochentage. Für mein Thema habe ich nun geplant, über zwei Monate hinweg wöchentlich 5 Unterrichtseinheiten gezielt für die Arbeit mit Rap-Liedern einzuplanen.
Ich habe bereits einen Eingangstest mit den Teilnehmer*innen durchgeführt und plane zum Abschluss einen weiteren Test, um mögliche Lernfortschritte zu erfassen. Zusätzlich habe ich mit der Anlegung von Portfolios begonnen und auch schon ein erstes Lied im Unterricht behandelt. Leider hat sich diese Methode aufgrund der unregelmäßigen Teilnahme nur bedingt bewährt – dennoch würde ich sie gerne weiterführen und am Ende durch zusätzliche Methoden ergänzen, um die Aussagekraft der Untersuchung zu stärken.
Geplant ist, im Rahmen der Untersuchung etwa fünf Rap-Lieder detailliert zu behandeln. Auch hier stellt sich mir die Frage, ob diese Anzahl deiner Einschätzung nach ausreichend ist – sowohl im Hinblick auf die inhaltliche Tiefe als auch auf die Evaluierbarkeit.
Meine Fragen an dich, Christoph – und ich hoffe, das „Du“ ist in Ordnung (falls nicht, bitte entschuldige):
Hast du Empfehlungen für alternative Erhebungs- oder Evaluationsmethoden, die auch bei unregelmäßiger Teilnahme aussagekräftige Ergebnisse liefern – möglichst in Verbindung mit konkreten Unterrichtssequenzen?
Meinst du, dass 5 Unterrichtseinheiten pro Woche für die Arbeit mit Rap-Liedern sinnvoll und ausreichend sind, oder würdest du mir raten, den Umfang noch etwas anzupassen?
Ist der aktuelle Titel deiner Einschätzung nach ausreichend offen und wissenschaftlich tragfähig, oder sollte ich ihn trotz der Empfehlungen meiner Hochschule noch einmal überarbeiten?
Und zuletzt: Ist die geplante Anzahl von etwa fünf Liedern für eine qualitative Analyse im Rahmen einer Masterarbeit angemessen?
Ich danke dir schon jetzt ganz herzlich für deine Rückmeldung und freue mich sehr auf den gemeinsamen Start in den Kurs!
Herzliche Grüße
Amina Samir
Sehr hilfreich, vielen Dank
Super erklärt, danke. Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, wie ich jetzt passende Literatur dafür auswähle. Könnt ihr darauf bitte am Freitag eingehen?
Ich möchte gerne weiter den Kurs mit euch machen. Ich habe etwas von einem Early-Bird Rabatt gelesen. Könnt ihr das nochmal erklären, wie genau das mit der Anmeldung funktioniert?
Ich war die Person mit der Frage „Welche Persönlichkeitsmerkmale tragen dazu bei, dass Mitarbeiter KI nutzen?“. Sollte ich dann also noch Unterfragen für die einzelnen Persönlichkeitsmerkmale, die ich untersuchen möchte, formulieren?
Am Freitag geht es ja um Literaturrecherche, richtig? Wie kann ich damit umgehen, wenn ich von meiner Uni aus keinen kostenlosen Zugriff auf Quellen habe?