Leistungen und Qualifikation

Das erwartet dich in der Masterthesis Akademie

Erhalte Unterstützung bei jedem Schritt, um deine Masterarbeit strukturiert und erfolgreich fertig zu schreiben 🚀

Warum wir die ideale Unterstützung für dich sind

Studierende aus der gesamten DACH-Region schreiben erfolgreich mit uns ihre Thesis. Starte auch du noch heute mit einem klaren Plan und guter Struktur mit deiner Masterarbeit durch 🚀

Ohne Masterthesis Akademie 😱

  • Du brauchst länger als nötig und verzettelst dich immer wieder, weil dir ein effizienter Plan fehlt
  • Du sorgst dich, ob das was du gerade machst überhaupt richtig ist
  • Dir fehlt eine klare Struktur und du bist überfordert mit den einzelnen Schritten der Arbeit
  • Du hast ständig Angst davor, aus Versehen Plagiate einzubauen
Masterclass Platz reservieren

Mit Masterthesis Akademie 🎓

  • Dank einem effizienten Plan schreibst du deine gesamte Thesis in 12 Wochen
  • In unserer Community kannst du dir Feedback einholen und deine offenen Fragen klären
  • Durch unsere klare Schritt-für-Schritt-Anleitung weißt du immer ganz genau, was zu tun ist
  • Mit klaren Anleitungen und vielen Beispielen hast du keine Angst mehr vor Fehlern

"Super Betreuung, gute Kommunikation ideale Unterstützung. Genau die Hilfe, die man sich wünscht. Absolute Weiterempfehlung!"

- Maurice S.

Alle Leistungen und Funktionen

Leistungen und Funktionen im Intensivkurs:

Alle 23 Schritte

Wir haben den gesamten Prozess des Schreibens in insgesamt 23 übersichtliche Schritten zerlegt, durch die wir dich komplett durchführen.

Zugriff zur Lernplattform

Unsere Lernplattform bietet dir eine Fülle von vertiefenden Inhalten zu jedem einzelnen Schritt. Hier findest du außerdem die Community.

Voranmeldung zum Kurs

Der Community beitreten

Werde Teil der Community und tausche dich mit uns und deinen Peers über deine Fortschritte aus. Hier findest du z.B. auch Teilnehmende für deine Studie.

20+ Zusatzmaterialien

Für eine bessere Orientierung erhältst du eine Fülle von Zusatzmaterialien wie Exposés, Gliederungen, Vorlagen und Beispielarbeiten zum Download.

Meeting Aufzeichnungen

Erhalte Zugriff auf die Aufzeichnungen der vergangenen wöchentlichen Meetings und Frage-Antwort-Runden der Masterthesis Akademie Masterclass.

Download der App

Unsere gesamte Lernplattform sowie der Community-Bereich sind ebenfalls als exklsuive Mitglieder-App für Android- und Apple-Geräte verfügbar.

Das erhältst du zusätzlich in der Masterclass:

Komplette Begleitung

In der Masterthesis Akademie Masterclass begleiten wir dich entlang des gesamten Prozesses, von der Planung deiner Thesis bishin zur Abgabe.

Individuelle Unterstützung

Erhalte Zugriff auf die Support-Funktion für individuelle Unterstützung. Wir besprechen deine Fragen in der Community oder Live in den Meetings.

Wöchentliche Meetings

In unseren wöchentlichen Meetings erhältst du zusätzliche Impulse, Tipps und Strategien zum Effizienten Schreiben deiner Thesis.

Live Frage-Antwort-Runden

Nimm an den wöchentlichen Live Frage-Antwort-Runden teil, um alle deine offenen Fragen zu klären. Die F&A-Runden finden während der Meetings statt.

40+ Zusatzmaterialien

Für eine optimale Unterstützung erhältst du viele weitere Zusatzmaterialien wie Textbeispiele, Auswertungshilfen, Cheat-Sheets und Vorlagen zum Download.

Das erhältst du zusätzlich im persönlichen Coaching:

Persönliches Coaching

Für eine noch intensivere Unterstützung kannst du dir persönliche Einzelcoachings buchen, in denen wir dich exakt dort abholen, wo du gerade stehst.

Persönliches Feedback

Im Rahmen eines persönlichen Coachings erhältst du individuelles Feedback inklusive wissenschaftliches Lektorat zu deinen Texten.

"Definitiv jedem zu empfehlen, der Unterstützung sucht oder Hilfe braucht."

- Steffi H.

Was uns qualifiziert

Über die Masterthesis Akademie:

Die Masterthesis Akademie ist deine Anlaufstelle, um umfassende Unterstützung beim Schreiben deiner Thesis zu erhalten. 

Ziel der Akademie ist es, Studierenden genau das Wissen und die Techniken zu vermitteln, die ihnen aktuell fehlen, um selbst zu Expertinnen und Experten zu werden. Es geht darum, zu befähigen und zu fördern. Du sollst den Raum erhalten, Kompetenzen zu entwickeln, die auch im späteren Berufsleben noch extrem wertvoll sein werden.

Dabei spielt es keine Rolle, welchen Studiengang du studierst oder ob du keinerlei Vorwissen hast. Hier erhältst du umfassende Unterstützung von Dr. Christoph Giehl, der seit 2013 Studierende beim Schreiben der Thesis coacht und schließlich 2023 die Masterthesis Akademie gegründet hat, um die steigende Nachfrage nach seiner Unterstützung weiter zu bedienen. 

Über Dr. Christoph Giehl:

  • Freiberuflicher Data Scientist seit 2013
  • Coach für wissenschaftliches Arbeiten seit 2013
  • Dozent für Methoden der empirischen Sozialforschung an der RPTU Kaiserslautern-Landau, der Universität Mannheim sowie bei diversen Unternehmen seit 2013
  • Mitarbeiter in verschiedenen interdisziplinären Forschungsprojekten seit 2013
  • Promotion am Institut für Soziologie der TU Chemnitz (Titel: „Identifikation und Kontrolle von Fragereihenfolgeneffekten. Entwicklung und Evaluation eines CFA Modells zur Bereinigung messfehlerbedingter Verzerrungen auf Indikatorebene“, Download hier)

Projekt „Equal-Life“ (2020-2024)

Fachgebiet für Psychologie II und Center for Cognitive Science der TU Kaiserslautern (heute: RPTU Kaiserslautern-Landau) in Assoziation mit einem EU-Netzwerk bestehend aus 21 Partnern. Weitere Infos auf dieser Seite: https://www.equal-life.eu

  • Analyse der Einflussfaktoren physischer und sozialer Exposome auf die Gesundheit von Kindern
  • Entwicklung und Evaluation methodischer Instrumente für datenschutzkonforme Multigruppenanalysen und international vergleichende Analysen
  • Datenanalysen in den Bereichen Machine-Learning, Regression und Strukturgleichungsmodellierung

Projekt „A-DigiKomp“ (2020-2023)

Fachgebiet für Psychologie II und Center for Cognitive Science der TU Kaiserslautern (heute: RPTU Kaiserslautern-Landau) in Assoziation mit der RWTH Aachen, der Universität des Saarlandes, der Hochschule Döpfer (HSD), Serious Games Solutions (Division der Promotion Software GmbH) und der IMC. Weitere Informationen auf dieser Seite: https://www.a-digikomp.rwth-aachen.de/

  • Usability- und Akzeptanzanalysen eines Serious Games in App-Version für die Erlernung digitaler Kompetenz Adoleszenter
  • Planung und Durchführung von Befragungen, Erstellung von Ergebnisberichten, Ergebnispräsentation vor Stakeholdern
  • Auswertung von qualitativen Interviews und des Nutzerverhaltens

Projekt „RLP2048“ (2018-2019)

Fachgebiet für Stadtsoziologie der TU Kaiserslautern in Assoziation mit dem DFKI (Deutsches Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz), dem Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering und der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. Die gutachterliche Stellungnahme finden Sie hier.

  • Evidenzbasierte Entwicklung von Szenarien der Auswirkung künstlicher Intelligenz auf die Zukunft kommunalen Lebens in Rheinland-Pfalz im Jahr 2048
  • Ableitung von Empfehlungen für Wirtschaft und Politik
  • Verfassen einer gutachterlichen Stellungnahme

Projekt „Lessons Learned? (2016-2017)

Fachgebiet für Empirische Sozialforschung der TU Kaiserslautern in Assoziation mit der Universität der Bundeswehr München.

  • Gewinnung von Erkenntnissen aus der Kommunikation der Rückverlegung aus einem Einsatzgebiet am Beispiel der ISAF Kräfte aus Afghanistan 2014
  • Planung der Datenerhebung in 5 europäischen Ländern (Deutschland, UK, Italien, Niederlande, Polen), insbesondere Konstruktion eines Fragebogens, Koordination mit Experten aus den entsprechenden Ländern und Übersetzung des Fragebogens
  • Analyse der erhobenen Daten mit diversen Verfahren (Clusteranalysen, Kausalanalysen, Strukturgleichungsmodellierungen, Indifferenztests)

Projekt „Lehrevaluation Plus“ (2014-2017)

Fachgebiet für Empirische Sozialforschung der TU Kaiserslautern in Assoziation mit dem Referat für Qualität in Studium und Lehre der TU Kaiserslautern.

  • Optimierung der universitätsweiten Lehrveranstaltungsbefragung
  • Entwicklung eines Instrumentes zur Messung der Lehrqualität
  • Pretest des Instrumentes in mehreren Phasen
  • Faktoranalysen und Kausalmodellierung zur Validierung des Instrumentes

Evaluation von Onlinebildungsangeboten (MOOC) (2013)

Fachgebiet für Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern.

  • Planung und Programmierung einer Onlinebefragung für Teilnehmende des MOOC
  • Export der Daten und Datenmanagement
  • Diverse quantitative Datenanalysen und Ergebnisdokumentation

Spilski, J., Giehl, C., Boshuizen, H., Wong, A., Bergström, K., Lachmann, T., & Klatte, M. (2022). Traffic noise and children’s health: New insights from a machine learning algorithm. Proceedings of the InterNoise 2022. Glasgow, Scotland.

Spilski, J., Exner, J.P., Schmidt, M., Schlittmeier, S., Giehl, C., Lachmann, T., Pietschmann, M., Werth, D. (2019). Potential of VR in the vocational education and training of craftsmen. Proceedings of the 19th International Conference on Construction Applications of Virtual Reality 2019. Bangkok, Thailand.

Berg, M., Giehl, C., Koch, M., Memmel, M., Spellerberg, A., & Walter, R. (2019). Gutachterliche Stellungnahme zu den Auswirkungen künstlicher Systeme im Speziellen und der Digitalisierung im Allgemeinen auf das kommunale Leben in Rheinland-Pfalz 2050. Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern.

Mayerl, J., Andersen, H., & Giehl, C. (2019). Identification of Measurement Problems of Survey Items and Scales using Paradata. In N. Menold & T.Wolbring (Ed.). Qualitätssicherung sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente (pp. 9-36). Wiesbaden: Springer VS.

Mayerl, J., & Giehl, C. (2018). A Closer Look at Attitude Scales with Positive and Negative Items. Response Latency Perspectives on Measurement Quality. Survey Research Methods, 12(3), 9999 – 10016.

Giehl, C., Bogner, C., Mayerl, J., & Prescher, T. (2018). Entwicklung und Test eines Messinstruments zur überfachlichen Kompetenz. Eine konfirmatorische Faktoranalyse. In T. Prescher, C: Marquardt & J. Fluck (Ed.). Zeitschrift für Empirische Pädagogik, Themenheft: Überfachliche Kompetenzen als kompetenzgenerierende Lösungsmuster, 32(1), 96-118.

Spellerberg, A., & Giehl, C. (2018). Armut und Wohnen. In P. Böhnke, J. Dittmann & J. Goebel (Ed.). Handbuch Armut. Ursachen, Trends, Maßnahmen. Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich.

International Congress on Acoustics (ICA) 2022
Gyeongju, Korea
Thema: “The relevance of the number of aircraft events for children’s cognition: Further evidence from a machine learning algorithm”

International Conference on Construction Applications of Virtual Reality 2019
Bangkok, Thailand
Thema: “Potential of VR in the vocational education and training of craftsmen”

International Sociological Association World Congress 2018
Toronto, Kanada
Thema: „Explaining response styles and response bias using the attitude towards surveys and the attitude accessibility towards the research topic“

European Survey Research Association Conference 2017
Lissabon, Portugal
Thema: „Explaining systematic measurement errors using cognitive-process models of response behavior and the attitude towards surveys “

RC33 Conference der International Sociological Association 2016
Leicester, UK
Thema: “The attitude towards surveys as a predictor of response behavior”

"Ich kann es nur jedem empfehlen der sich ein wenig lost fühlt. Wirklich Super! Vielen Dank! Jeden Cent wert."

- Sabrina S.

Du verdienst die ideale Unterstützung beim Schreiben deiner Masterarbeit 🎓

Melde dich jetzt zur Masterthesis Akdemie an, um mit deiner Thesis durchzustarten: